Unwettereinsätze, Laaber

THL 1

Laaber
Datum 28.05.2016
Einsatzdauer 9 Std. 9 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene

FF Laaber
FF Beratzhausen
    FF Bergstetten
      FF Brunn
        FF Endorf
          FF Frauenberg
            FF Großetzenberg
              FF Hemau
                Kreisbrandrat (KBR)
                  THW Laaber
                    THL 1

Einsatzbericht

Während des gemeldeten Verkehrsunfalles auf der A3 und der Unterstützung der Feuerwehr Hemau bei ihren Unwettereinsätzen mit unserem GW-L1 wurde uns von der Leitstelle mitgeteilt, dass im Marktbereich Laaber und auch in Edlhausen aufgrund des extremen Unwetters mehrere Keller unter Wasser stehen. Außerdem waren im Marktbereich Straßen komplett überflutet.

Zuerst wurde das Wasser der überfluteten Straßen mit mehreren Pumpen abgepumpt. Des Weiteren wurden sämtliche Gullys gereinigt. Im Anschluss konnten die überfluteten Keller mit Chiemsee Pumpen, Tauchpumpen und Nasssauger vom Wasser befreit werden. Diese Aktionen waren sehr zeitaufwendig, da durch den Starkregen auch sehr viel Geröll und Schlamm auf den Straßen und in den Keller war. Bei der Reinigung der Straßen unterstützte uns der Bauhof des Marktes Laaber und auch mehrere Unternehmen unter anderem mit Kehrmaschinen.

Durch die einbrechende Dunkelheit mussten die Einsatzstellen noch zusätzlich ausgeleuchtet werden.

Wir möchten uns nochmals bei allen Unwetterhelfern für die Unterstützung und Verpflegung bedanken.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen