Lehrgänge

Atemschutzgeräteträger Lehrgang 2023

In den vergangenen Wochen nahm Bene, einer unserer Aktiven am Kreislehrgang "Atemschutzgeräteträger" teil. In mehreren Unterrichtsstunden musste er die wichtigsten Handgriffe und Grundlagen für den Einsatz unter Atemschutz sowie unter Filter lernen. Im Kreisbauhof Rosenhof unterrichteten Kreisausbilder Rainer Stadlbauer samt Team die Teilnehmer im Theoretischen als auch im Praktischen. Bei mehreren Einsatzübungen sowie in der Atemschutzübungsstrecke in Neutraubling mussten alle ihr gelerntes Wissen zeigen, was auch alle souverän meisterten.

Abschluss Modulare Truppausbildung

Am Freitag 13.10.2023 legten vier unserer Aktiven die Prüfung
der Modularen Truppausbildung kurz MTA ab.
Vor den Augen der Prüfer KBM Schmidt, KBM Eichenseher und KBI Schmaus zeigten die Nachwuchskräfte
am Gerätehaus der Feuerwehr Frauenberg ihr Können im schriftlichen, als auch im praktischen Teil.
In vielen Unterrichtsstunden wurden die MTA Teilnehmer in praktischen als auch theoretischen Themen geschult. Hauptaugenmerk wurde bei der Ausbildung, welche die Grundausbildung bei der Feuerwehr ist, auf die wichtigsten Handgriffe gelegt. So wurden die Feuerwehrkräfte zum Beispiel im Thema "tragbare Leitern", in erste Hilfe und auch im Löschaufbau geschult. Auch die Funkausbildung ist Bestandteil der Modularen Truppausbildung. Kreisbrandrat Scheuerer konnte im Anschluss der Prüfung allen Teilnehmern zum erfolgreichen Lehrgang's Abschluss gratulieren.
Großer Dank gilt allen Helfern, die für die Ausbildung viele Stunden geopfert haben.

Teilnehmende Feuerwehren:

Fire Flash Box

Gestern haben zwei unserer Atemschutzgeräteträger an der Fire-Flash-Box des Bezirksfeuerwehrverbandes der Oberpfalz teilgenommen. 🚒👨🏻‍🚒
Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung folgte eine Wärmegewöhnung und das Strahlrohrtraining. Anschließend ging es für die Teilnehmer heiß her. 🔥 In verschiedenen Einsatzszenarien wurde das zuvor erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt.
Wir bedanken uns bei den Ausbildern des Landkreises für den lehrreichen Abend. 😊

Weiterbildung für Motorsägenführer

Am Mittwochabend den 22.03.2023 hatten sieben Kameraden die Möglichkeit sich zum Thema Arbeiten mit der Motorsäge weiterzubilden.

An einem sogenannten Spannungssimulator für Holzarbeiten konnten die Kameraden das Sägen von verspannten Holzstämmen üben. Dabei stand die Beurteilung und das sichere Durchtrennen der Baumstämme im Vordergrund.

Für alle Teilnehmer war es ein sehr intressanter und lehrreicher Abend, um zukünftig die Gefahren beim Arbeiten mit der Motorsäge noch besser bewerten und einschätzen zu können.

Wir Bedanken uns herzlich bei der FF Frauenberg für die Ausbildung und Organisation dieser Weiterbildung.

Lehrgang Bahnerden 2022

Am 16.9.22 nahmen 3 Kameraden an einem Bahnerdungs-Lehrgang teil. Zu Beginn wurden die Teilnehmer der Feuerwehren theoretisch durch einen Notfallmanager der Deutschen Bahn geschult. Hauptaugenmerk wurde hier auf die Gefahren durch den Bahnstrom gelegt, von einer Oberleitung geht eine große Gefahr aus, da durch diese eine Spannung von 15.000 Volt fließt.

Da auch eine abgeschaltete Leitung noch Strom führen kann, muss im Einsatzfall die Oberleitung durch die Feuerwehr geerdet werden. Da wir einen Erdungssatz besitzen, müssen wir regelmäßig geschult werden. Im Anschluss an den theoretischen Teil musste jeder Feuerwehrler auch praktisch sein Können unter Beweis stellen.