Mehrere Unwettereinsätze nach Starkregen und Hagel, Laaber

THL 1

Laaber
Datum 31.05.2018
Einsatzdauer 1 Tag(e) 4 Std. 32 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene

FF Laaber
FF Deuerling
    FF Endorf
      FF Großetzenberg
        FF Hemau
          FF Heimberg
            Kreisbrandmeister (KBM)
              Kreisbrandinspektor (KBI)
                THL 1

Einsatzbericht

Nachdem für unsere Region schon im Laufe des Nachmittags eine Unwetterwarnung vor extremen Gewitter ausgegeben wurde, erreichten uns um 18:58 die ersten Notrufe. Zu Beginn wurden mehrere überflutete Keller gemeldet. Bereits nach kurzer Zeit konnte das Kanalsystem im Marktbereich die Wassermengen nicht mehr aufnehmen und die ersten Straßenüberflutungen wurden gemeldet. Aufgrund dessen, wurden mehrere Straßen gesperrt und Hauseingänge wurden mit Sandsäcken vor den Wassermengen geschützt. Da die Menge der eingelagerten Sandsäcke nicht ausreichte wurden weitere gefüllt. Zu Spitzenzeiten stand der Marktplatz bis zu 50 cm unter Wasser.

Als der Starkregen schwächer wurde und die Wassermassen über das Kanalsystem ablaufen konnten, wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Die Straßen wurden gereinigt und kontrolliert, umgestürzte Bäume wurden beseitigt und das Wasser wurde von Wohn- und Geschäftsräumen abgepumpt.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren, Unternehmen und auch Anwohner für die Unterstützung und Verpflegung während des Einsatzes.