​​  Aktuelles von der Freiwilligen Feuerwehr Laaber im Jahr 2024

Funkübung Jugendfeuerwehr

In der Jugendübung am 05.02.2024 wurde von den Jugendlichen noch einmal das Thema Funk wiederholt. Zu Beginn wurden unsere digitalen Handfunkgeräte unter die Lupe genommen. Im Anschluss wurden die wichtigsten Funkgespräche durchgesprochen und zu guter Letzt konnten diese in einer kleinen Funkübung gefestigt werden. Hierzu wurde eine kleine Runde des altbekannten Spieles "Schiffe versenken" gespielt, aufgeteilt in zwei Gruppen wurde hin und her gefunkt und dadurch ermittelt ob ein Treffer vorlag oder nur das Wasser getroffen wurde.

Jahreshauptversammlung 2024

Vergangenen Samstag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Plank statt. Nachdem unser Vorsitzender Gawlik einen umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2023 präsentierte und einen groben Ausblick auf das Jahr 2024 gab, blickte unser erster Kommandant auf den aktiven Bereich zurück. Die Laaberer Floriansjünger meisterten knapp 80 Einsätze und bildeten sich bei Übungen und Lehrgängen weiter. Im Anschluss berichtete die Jugendwartin über die Aktivitäten der Jugend sowie Kinderfeuerwehr, ehe der Kassier die aktuelle finanzielle Lage der Freiwilligen Feuerwehr Laaber darlegte.
Bürgermeister Schmid überbrachte im Anschluss Grußworte und berichtete über den aktuellen Stand beim Gerätehausbau.
Gegen Ende der Versammlung konnten erfreulicherweise zwei neue Ehrenmitglieder ernannt werden, Danke lieber Ludwig Roider und Kurt Engl für euren jahrelangen Einsatz in der Feuerwehr.
Ebenfalls konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden.