Brand Wohnhaus, Ziegelhütte

B 3

Ziegelhütte, Laaber
Datum 28.01.2017
Einsatzdauer 14 Std. 38 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene

FF Laaber
FF Beratzhausen
    FF Bergstetten
      FF Brunn
        FF Eichhofen
          FF Frauenberg
            FF Hemau
              FF Kallmünz
                FF Undorf
                  Kreisbrandmeister (KBM)
                    Kreisbrandinspektor (KBI)
                      BRK Bereitschaft Regenstauf
                        BRK Bereitschaft Sinzing / Regensburg - Prüfening
                                Rettungs-, Lösch-, Bergetechnik
                                  B 3

Einsatzbericht

Es wurde von der Leitstelle ein vermutlicher Wohnhausbrand in der Ziegelhütte gemeldet. Bei der Ankunft waren bereits größere Flammen sichtbar und weitere Kräfte wurden unmittelbar nachgefordert. Zwei Trupps begannen mit schweren Atemschutz den Innenangrif, da zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, ob sich Personen im Gebäude befinden. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das sich nur noch die drei Hunde im Haus befanden und diese konnten gerettet werden. Durch die Ausweitung des Brandes musste kurz darauf der Innenangriff abgebrochen werden, da der Dachstuhl komplett in Flammen stand. Mithilfe von 2 Drehleitern und mehreren C-Rohren wurde der Brand von außen bekämpft. Da nur eine schlechte Wasserversorgung vorhanden war, musste ein Pendelverkehr eingerichtet werden und eine lange Schlauchstrecke mit einer Strecke von 500m gelegt werden. Da  sich der Brand unter einem Blechdach ausbreitete musste die Dachhaut geöffnet werden. Dies geschah zu Beginn mit einer Rettungssäge und einem Trennjäger über die Drehleitern. Um die Dachhaut komplett entfernen zu können, wurde zusätzlich ein Spezialfahrzeug aus Essing angefordert. So konnten auch die letzten Glutnester gelöscht werden.